24.04.2023

Oberwart: Grünes Gas aus Reststoffen

Die 2006 gegründete burgenländische BIO-Brennstoff GmbH beschäftigt sich mit der Beschaffung von Brennstoffen und Rohstoffen nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Bereits 2021 wurden die Pläne des zur Schmid Industrie Holding Unternehmens bekannt, im ehemaligen Biomasseheizkraftwerk Oberwart mittels Zweibett-Wirbelschichtvergasung grünes Gas aus Reststoffen erzeugen, die bei der industriellen Papiererzeugung und der Abfallverwertung anfallen. Dieses Gas mit hohen Anteilen an Methan und Wasserstoff soll in einem weiteren Schritt mit einem von der TU Wien entwickelten Verfahren zu Synthetischem Methan aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist werden.

Wie der ORF Burgenland nun berichtet, hat sich der behördlich genehmigte Versuchsbetrieb, der ursprünglich für 2022 geplant war, aufgrund der Pandemie verzögert. Ein notwendiger Wärmetauscher wurde erst vor wenigen Monaten geliefert. Der Testbetrieb soll noch im April dieses Jahres starten.