16.03.2021

Gemeinde in NÖ setzt auf Grünes Gas

Die Marktgemeinde Hafnerbach liegt im Mostviertel südlich von St. Pölten. Bereits 2018 hat der Gemeinderat beschossen alle öffentlichen Gebäude, die den mehr als 1.600 Einwohnern zur Verfügung stehen, nachhaltig mit Wärme zu versorgen.

Die Verantwortlichen in Hafnerbach setzen dabei – neben Biomasse – auch auf Biomethan. In einem Vereinshaus, das bereits mit einer Gasheizung ausgestattet ist, wird in Zukunft Warmwasser und Heizung mit 100% Biomethan erzeugt.

Biomethan hat dieselbe Qualität wie Erdgas. Daher kann die vorhandene Gasheizungsanlage ohne irgendwelche Änderungen weiter genutzt werden. Das war in Hafnerbach wichtig, denn die Entscheidung für 100% Biomethan wurde auch nach finanziellen Erwägungen getroffen. Der ursprünglich geplante Anschluss an eine bereits bestehende Hackschnitzelheizung hätte Mehrkosten in Höhe von 50.000 Euro bedeutet, da ein neuer Kessel nötig gewesen wäre. Zudem wird das Vereinshaus im Winter nur wenige Stunden pro Woche genutzt.

© Marktgemeinde Hafnerbach

Der Bürgermeister von Hafnerbach, Mag. Stefan Gratzl führt dazu aus: „Ich bin sehr froh, dass wir in Kooperation mit der EVN diese Lösung für die Wärmeversorgung für unser neues Vereinshaus gefunden haben. Die Wärmeversorgung mit Biogas aus der Region NÖ stellt für uns und die mitwirkenden Vereine die effizienteste Lösung betreffend Anschaffung und Betrieb im Projekt „Vereinshaus NEU“ dar. Darüber hinaus entspricht sie dem Energiekonzept der Marktgemeinde Hafnerbach“.

In der Gemeinde werden noch weitere Gebäude mit fossilem Gas beheizt. Auch hier soll der Umstieg auf 100% Biomethan erfolgen. In Hafnerbach ist man zuversichtlich mit dieser Lösung das Nachhaltigkeitsziel für die öffentliche Wärmeversorgung bereits vor 2030 zu erreichen.

Dafür hat man mit dem niederösterreichischen Energieversorger EVN eine Vereinbarung abgeschlossen. Diese stellt über ein etabliertes System für Herkunftsnachweise sicher, dass die Gasmengen, die für die Wärmebereitstellung über das Gasnetz kommen, zuvor aus einer regionalen Biogasanlage in das Netz eingespeist wurden. Aber nicht nur die Biogasanlage und die Aufbereitung des Biogases zu Biomethan werden im Vorfeld zertifiziert, die EVN lässt auch ihre Gasprodukte mit Biomethananteil durch den TÜV Austria prüfen.