Grünes Gas ist die umweltfreundliche Energie der Zukunft: Ein Bild von fallenden Blättern Grünes Gas ist die umweltfreundliche Energie der Zukunft: Ein Bild von fallenden Blättern

Vorteile

1. Klima- und Umweltschutz

Grünes Gas ist klimaneutral, verwertet biogene Abfälle und Reststoffe, wird in unterirdischen Gaspipelines umweltfreundlich transportiert, in großen Mengen gespeichert und ist flexibel abrufbar.

... frei von Feinstaub und klimaneutral

2. Sichere Energieversorgung

Für die bedarfsorientierte Versorgung mit Energie garantieren die acht österreichischen Gasspeicher mit ihrem enormen Fassungsvermögen. Im Gegensatz zu anderen Energieträgern kann man Grüne Gase sehr gut für den Bedarfsfall speichern.

... Kubikmeter Gas
oder knapp einen Jahresvorrat Gas fassen die 8 heimischen Gasspeicher.

3. Bestehende Infrastruktur

In bestehenden Speichern und Leitungen können gigantische Mengen von erneuerbarer Energie verlustfrei transportiert werden. Würde man das Stromnetz für dieselben Kapazitäten ausbauen, wäre das ein enormer Kostenfaktor und würde das Landschaftsbild deutlich beeinflussen.

... Gasleitungen
stehen für den verlustfreien Transport von Grünem Gas jetzt schon bereit.

4. Unabhängigkeit

Mit der Erzeugung von Grünem Gas erhöht Österreich seine Unabhängigkeit von Energieimporten und schafft zugleich ein Plus an Wertschöpfung. Reicht das inländische Potenzial nicht aus, kann Österreich Biomethan, Synthetisches Methan und Wasserstoff über die bestehenden Gasleitungen importieren.

... des heimischen Gasverbrauchs kann zukünftig mit Grünem Gas gedeckt werden.

5. Impulse für die Wirtschaft

Anlagen für Grünes Gas bringen eine beachtliche Wertschöpfung und Tausende neue Arbeitsplätze für unser Land, gerade auch in strukturschwachen Regionen.

... an Wertschöpfung können bis 2050 durch den Ausbau und den Betrieb von Biogasanlagen gewonnen werden.