06.08.2021

Lidl gibt Gas

Um den Ausstoß von CO2 und Luftschadstoffen zu verringern, setzt Lidl Schweiz bereits seit 2019 auf LNG-LKW. Mittlerweile sind über 30 LNG-Fahrzeuge im Einsatz. Ein LNG-Tank kann große Mengen Energie speichern und eignet sich speziell für Transporte auf der Langstrecke als Diesel-Ersatz. Für die Betankung dieser Fahrzeuge hat Lidl Schweiz im Juni 2019 die erste LNG-Tankstelle der Schweiz eröffnet, eine zweite folgte bald darauf.

Neben LNG hat Lidl nun auch Bio-CNG (komprimiertes Biogas) im „Sortiment“: Drei CNG-LKW sind zurzeit für mittlere und kurze Strecken im Einsatz und können nun auch mit erneuerbarem Gas aus Klärschlamm betrieben werden. Die neue Biogasanlage in Weinfelden liegt praktischerweise keine zwei Kilometer vom Lidl-Warenverteilzentrum und dem Schweiz-Headquarter entfernt.

Lidl Schweiz möchte aber auch seine LNG-Trucks mit Grünem Gas betreiben. Das Unternehmen beteiligt sich daher an „Greening the Gas“-Initiativen: Einerseits ist dies das Projekt „Hello LBG“, das mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung den Betrieb mit verflüssigtem Biogas untersucht und fördert. So könnte der Übergang von Flüssiggas zu klimaneutralem Flüssiggas fließend gelingen. Andererseits soll es auch mit „Sonne im Tank“ gehen, hier unterstützt Lidl den Bau einer P2G-Anlage, die Grünes Gas aus Solarstrom erzeugt. Mit rein elektrischen Lkw lässt sich Lidls Diesel-Flotte dagegen nicht komplett ersetzen, hat ein jahrelanger Versuch mit zwei 18-Tonnern gezeigt.

Das Ziel, bis 2030 alle Filialen fossilfrei zu beliefern, hat Lidl Schweiz schon zur Hälfte erreicht: 50 % der Transportkilometer werden heute schon ohne Diesel zurückgelegt.

© Lidl

Was ist LNG/LBG?

LNG (Liquefied Natural Gas) ist Erdgas, das durch Abkühlung auf Temperaturen von ca. minus 160°C in den flüssigen Aggregatzustand versetzt wird. Durch die Verflüssigung kann bei gleichem Volumen die 600-fache Menge an Energie transportiert und bevorratet werden. Es kann direkt in Österreich erzeugt und mit speziellen Tankwagen oder Tankschiffen zu den Kunden gebracht werden. Neben einfacher Lagerung und Transport besitzt LNG noch einen wesentlichen Vorteil: Liquefied Natural Gas ist sehr wirtschaftlich und effizient. LBG (Liquefied Biogas) ist – chemisch betrachtet – ebenfalls verflüssigtes Methan, damit zu 100 % mit LNG vergleichbar und genauso einsetzbar, wird allerdings aus erneuerbaren Quellen (Biogas) gewonnen.