MPREIS nimmt ersten H2-LKW Österreichs in Betrieb
Anfang März hat der Lebensmittelhersteller MPREIS in Tirol den ersten H2-LKW Österreichs in Betrieb genommen. Weitere werden folgen, denn MPREIS will in den nächsten Jahren seine gesamte Flotte auf Brennstoffzellen-LKW umstellen.
Tankstelle und Elektrolyseur am Firmenstandort
Betankt wird der H2-LKW am Firmensitz in Völs. MPREIS hat dort eine Wasserstoff-Tankstelle gebaut, die die erste LKW-Tankstelle inklusive Trailerbefüllstation in Österreich und die derzeit leistungsstärkste Wasserstoff-Tankstelle Europas ist.
Den Grünen Wasserstoff, mit dem der LKW betrieben wird, stellt MPREIS selbst her. Dafür hat der Tiroler Nahversorger Europas größte Single-Stack-Elektrolyseanlage errichtet, die am 2. März 2023 offiziell eröffnet wurde. Die Anlage wurde je zur Hälfte von der Europäischen Union und dem Schweizer Staat mit rund 7 Mio. Euro mitfinanziert und dient in erster Linie zur Erforschung und Demonstration von Stromnetz-Ausgleichsdienstleistungen unter realen Betriebs- und Marktbedingungen. Dabei produziert sie gleichzeitig auch grünen Wasserstoff, der vor Ort zur bedarfsgerechten Verwertung in verschiedenen Industrie- und Logistikprozessen zwischengespeichert wird.
Die Elektrolyseanlage von Sunfire dient bis zum Jahr 2024 der Stromnetzregelung durch die TIWAG und gehört bis dahin noch dem Forschungskonsortium Demo4Grid. Danach wird sie von MPREIS zu geregelten Konditionen übernommen.
Brennstoffzellen-LKW der Marke Hyzon
Der erste MPREIS Wasserstoff-LKW wurde vom amerikanischen Fahrzeughersteller Hyzon Motors gebaut, der die Fahrzeuge für den europäischen Markt in den Niederlanden entwickelt und produziert. Das Fahrzeug vom Typ „HYZON Hymax 250“ wurde an die Bedürfnisse von MPREIS angepasst. Ein H2-LKW, der ohne Auflieger 19 Tonnen wiegt, benötigt für eine Tankfüllung rund 39 Kilogramm Wasserstoff. Die Betankung dauert etwa 11 Minuten. Die Reichweite des Brennstoffzellenfahrzeugs mit einer Tankfüllung beträgt rund 450 Kilometer.
H2-LKW spart 65.000 Kilogramm CO2 pro Jahr ein
„Unsere Lkw-Flotte, die derzeit noch überwiegend mit Diesel betrieben wird, ist mit rund 4.000 Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr ein großer Emittent von Treibhausgasen. Ein H2-LKW reduziert die Emissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-LKW um rund 65 Tonnen CO2 pro Jahr. Die eingesparte Dieselmenge beträgt rund 25.000 Liter pro Jahr“, erklärt Ewald Perwög, Projektinitiator von MPREIS Wasserstoff. „Mit der schrittweisen Umstellung unserer gesamten LKW-Flotte auf H2-LKW können wir unseren ‚Corporate Carbon Footprint‘ deutlich reduzieren und leisten damit unseren Beitrag zur Klimaneutralität, die Österreich bis spätestens 2040 erreichen will.